Aktuelle Meldungen

27.10.20 Planung Waldbeirat 2021

Wie in jedem Jahr waren die beiden Forstbeiräte Gottfried Hipp und Friedemann Dreher einige Tage im Oktober in Wernesgrün. Zusammen mit dem Forsting. Christoph Knoche - der extra seine Elternzeit für diesen Zweck unterbrochen hatte - zogen sie Bilanz über das abgelaufene Forstjahr und besprachen die...

mehr

15.10.20 Corona-Krise und Bibelgeschichten auf dem Spielplatz

In der Corona-Zeit ist vieles anders... und es ergeben sich neue Chancen.

 

Jesus sagte: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ (Matthäus 19,14)

 

Warum kommen Kinder leichter ins Himmelreich, als wir Erwachsene? Weil sie besser zuhören. Sie...

mehr

13.10.20 Wernesgrüner Brauerei verkauft

Die Bitburger Braugruppe hat die Wernesgrüner Brauerei, die seit 2002 zum Unternehmen gehört, an Carlsberg Deutschland verkauft.

Carlsberg Deutschland wird den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021 übernehmen. Die Entscheidung zu einem Verkauf sei im Rahmen...

mehr

12.10.20 Biblische Geschichten für Kinder

Das Evangelium, die Frohe Botschaft Kindern zu erzählen, die noch nie - oder kaum jemals etwas - davon gehört haben, das ist sein Wunsch und seine Motivation. Wie man das Interesse weckt und wo das am Besten gelingt, dazu hat er in den letzten Jahren eine Menge Erfahrungen gesammelt. In der...

mehr

07.10.20 Herbstlicher Pflege-Einsatz

Nachdem die Pflanzwoche im April ausfallen musste, wurde ein weiterer Arbeitseinsatz im Herbst geplant. Reiner und Inge R., Matthias W. und Ernst M. machten sich in der letzten Septemberwoche auf nach Wernesgrün. Obwohl die Wetterprognose regnerisch war, gab es viel Sonnenschein, 2 Tage sogar...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.11.20 | Die Toten sind nicht allein

    Der Ewigkeitssonntag ist 2020 für den Abschied vielleicht noch wichtiger als in anderen Jahren. Denn unter Corona-Bedingungen waren Beerdigungen nur eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es zu wissen: Die Toten sind geborgen in Gottes Liebe. Ein geistlicher Impuls.

    mehr

  • 20.11.20 | Symposium: 100 Jahre Kirchenverfassung

    Die Kirchenverfassung der Evangelischen Landeskirche feierte am 24. Juni 2020 ihren 100. Geburtstag. In einem ausschließlich digitalen Symposium am Freitag, 20. November tauschen sich Experten zur Entstehung und Entwicklung der Kirchenverfassung aus.

    mehr

  • 20.11.20 | Dieter Kaufmann verabschiedet

    Nach elf Jahren im Amt ist der Vorsitzende des Diakonischen Werks in Württemberg, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Fast 300 Gäste nahmen digital an der Feier teil.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de