Aktuelle Meldungen

02.09.19 Borkenkäfer-Katastrophe im Vogtland

Forstbetriebe in ganz Deutschland schlagen Alarm. Die Wälder sind massivem Stress durch die anhaltende Trockenheit ausgesetzt. Das wiederum lockt Borkenkäfer auf den Plan. Besonders schwer trifft es das Vogtland und da die Umgebung von Plauen und Auerbach.

mehr

11.06.19 Klaus Dieter Trayser wird 80

Heute feiert KLAUS DIETER TRAYSER, der Ehrenbeirat der Männel-Wolf Stiftung, seinen 80. Geburtstag. Schon bei der Gründung der Stiftung war Herr Trayser ein wichtiger Berater und begleitete den Aufbau auch in den Folgejahren intensiv. 2010 wurde er zum Ehrenbeirat auf Lebenszeit gewählt und steht...

mehr

08.06.19 Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz im Stiftungswald

Aus Pellworm, Murrhardt, Göppingen, Denkendorf und Metzingen waren sie angereist. Fünf freiwillige Arbeiter und zwei (!!) Köchinnen aller Altersklassen. Sie vertrugen sich prächtig und wurden meisterhaft verköstigt. Der Himmel lachte und nur einmal wurden die Waldarbeiter wirklich nass. Gute...

mehr

23.04.19 Pflanzung im Stiftungswald durch Ehrenamtliche

Auch in diesem Frühjahr reisten die Forstbeiräte Gottfried Hipp und Friedemann Dreher nach Wernesgrün. Unterstützt wurden sie von Gerhard Henne. Es wurden Weißtannen, Douglasien, Bergulmen und Bergahorn gepflanzt. Allerdings war es auch eine ausgesprochene "Reparaturwoche", denn die kräftigen...

mehr

08.04.19 Unser Anliegen: Eine Bibel für jeden!

Die Bibel ist ein ganz besonderes Medium. Für manche wirkt sie so, als sei sie ein wenig aus der Zeit gefallen. In ihrer Grundform hat sie sich über die Jahrhunderte ja kaum verändert. Sie wurde unzählige Male übersetzt, äußerlich und manchmal auch innerlich aktualisiert. Sie wurde in Drucktechnik...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr

  • 09.07.20 | Mittelstandspreis vergeben

    Für ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind drei baden-württembergische Unternehmen am Mittwoch, 8. Juli, bei einer digitalen Verleihung mit dem LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden. Preisträger sind die Bäckerei Stemke aus Schwäbisch Gmünd, die Strenger Holding GmbH mit Sitz in Ludwigsburg und die H. P. Kaysser GmbH + Co. KG aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis).

    mehr

  • 07.07.20 | Ministerpräsident dankt den Kirchen

    Für ihr „großes Verständnis und die Bereitschaft, die Maßnahmen, die die Corona-Pandmie erfordert, mitzutragen", hat Ministerpäsident Kretschmann den Bischöfen in Baden und Württemberg seinen Dank ausgesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de