05.09.20

Der vogtländische Waldbesitzer

© pixabay.com

Seit mehr als 10 Jahren ist die Männel-Wolf Stiftung Mitglied bei der Forstbetriebsgemeinschaft "Sächsisch-Thüringisches Vogtland" w.V. Kleinere und mittlere Waldbesitzer haben in der Regel strukturelle Nachteile bei der Wald-Bewirtschaftung im Vergleich zu Großgrundbesitzern oder dem staatlichen Forstwald. Deshalb haben sich im Lauf der Jahre 564 Waldbesitzer in der "FBG" zusammengeschlossen. Sie vereinigen damit 6.672 Hektar Waldfläche im Vogtlandkreis, Erzgebirgskreis, Landkreis Zwickau, Saale-Orla-Kreis und Landkreis Greiz.

© Vorstand FBG Sächsisch-Thüringisches Vogtland" w.V.

v.l.n.r.: Dr. Michael Sachse, Christopher Kaul, Christoph Knoche, Lothar Schneider, Jens Meyer, Bernd Sittig, Joachim Hager, Armin Döhler. (Es fehlen Sascha Espig, Konstantin Süß, Matthias Gruschwitz und Jörg Hierold.)

Die FBG übernimmt folgende Dienstleistungen für ihre Mitglieder:

• forstfachliche Beratung
  • Abstimmung forstwirtschaftlicher Betriebspläne
  • Koordinierung der Dienstleistungsunternehmen. Umsetzung einer gemeinsamen logistischen Infrastruktur
  • Erstellung flächendeckender Waldbewirtschaftungspläne
  • Aktualisierung und Fortschreibung des Kartenwerks
  • Erschließung relevanter Absatz- und Lieferantenmärkte
  • Förderung von Waldmehrungskonzepten
  • Aus- und Fortbildung der Mitglieder

Das Holzhandelsvolumen der FBG beträgt 28 Tsd. fm pro Jahr.